Nachruf auf Josef Stoik (15. März 1944 – 04. Jänner 2024)

Mit tiefer Trauer und Respekt nimmt die SPÖ Wiener Neudorf und Gemeinde Wiener Neudorf Abschied von Herrn Josef Stoik, der am 04. Jänner 2024 von uns gegangen ist. Als ehemaliger Gemeinderat und eine herausragende Persönlichkeit in unserer Gemeinschaft hinterlässt Herr Stoik eine unvergessliche Spur.

Geboren am 15. März 1944, widmete sich Josef Stoik mit außergewöhnlicher Hingabe und Leidenschaft dem Dienst an der Gemeinde Wiener Neudorf. Von 1985 bis 1995 diente er als Gemeinderat, wo er sich durch kluge und vorausschauende Politik auszeichnete und wesentlich zur Entwicklung unserer Gemeinde beitrug.

Sein tiefes Engagement für die lokale Geschichte manifestierte sich eindrucksvoll in der Veröffentlichung des Buches „Wiener Neudorf einst & heute“ im Jahr 2010. Dieser Text-Bildband, der zahlreiche historische und aktuelle Aufnahmen sowie eine umfassende Ortsgeschichte beinhaltet, ist ein Zeugnis seines umfassenden Wissens und seiner Liebe zur Geschichte Wiener Neudorfs.

Darüber hinaus spielte Herr Stoik eine Schlüsselrolle bei der Kuratierung der bemerkenswerten Ausstellung zur Geschichte der Friedhöfe von Wiener Neudorf. Diese Ausstellung war nicht nur ein Zeugnis seines tiefgehenden Verständnisses für unsere lokale Historie, sondern demonstrierte auch eindrucksvoll seine Gabe, dieses Wissen auf faszinierende und zugängliche Art und Weise mit der Gemeinde zu teilen.

Im Jahr 2019 wurde Josef Stoik für seine herausragenden Beiträge und sein Engagement in der Gemeinde mit dem Ehrenzeichen des Goldenen Wappens ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigte seine Rolle als Mitarbeiter des Archivs und Gründungsmitglied verschiedener Vereine.

Zudem erhielt er im Dezember 2022 die goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, eine Anerkennung, die sein langjähriges, unermüdliches Engagement für unsere Gemeinde und ihr Wohl spiegelt.

Josef Stoiks Vermächtnis wird in den Herzen und Gedanken all jener weiterleben, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten. Er wird als engagierter Politiker, leidenschaftlicher Historiker, wertvoller Freund und Mentor in Erinnerung bleiben.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie. Wir stehen Ihnen in Trauer und Dankbarkeit bei.

In ehrendem Gedenken,

SPÖ Team Wiener Neudorf